Aufrufe
vor 8 Jahren

showcases Teambuilding (01 / 2016)

  • Text
  • Gemeinsam
  • Berlin
  • Teams
  • Musik
  • Freiburg
  • Januar
  • Unternehmen
  • Teambuilding
  • Welt
  • Schule
showcases 1-16: Teambuilding ist der Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe. Da wird gekocht, gesungen und getrommelt, gelacht und mitgefiebert. Wir stellen ganz verschiedenen Aktionen und Akteure vor und zeigen auf, wie unterschiedlich man sich dem Thema nähern kann. Außerdem gibt es die große Kulturbörsen-Preview mit der Vorstellung aller Nominierten und des Artisten des Varieté-Abends. Und endlich treffen wir unsere Artisten-Novizen der Staatlichen Artistenschule Berlin vor. Tim und Luzie sind echt gross geworden und wir freuen uns, ihren Weg begleiten zu dürfen. Das Glossary stammt diesmal aus der Feder von Theaterfachfrau Johanna Schall. Im Portrait widmen wir uns der Berliner Volksbühne und im Best Case heizt das Theater Feuervogel ein. Der Services-Artikel wurde von Norwin Kandera von der Agentur Onliveline zum Thema Teambuilding verfasst und der Technical Rider befasst sich mit der Thematik der Lichtsteuerungen und in einem zweiten Artikel mit Kleinmembran-Mikrofonen.

42/43 Special

42/43 Special memo-media.de Gemeinsam aktiv und kreativ sein, Musik machen, Barrieren brechen, Masken fallen lassen und ganz neue Seiten an sich und seinen Mitarbeitern kennenlernen – innovative Teambuilding-Ideen peppen den Arbeitsalltag auf. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Aus vielen wird ein Ganzes Kommunikation mit Saxophon Aufeinander hören und reagieren, aktiv und kreativ sein, sich ergänzen und voneinander lernen – Tontreff Berlin setzt auf die Kraft der Musik, um Teams ganz intuitiv zu stärken. Auf spielerische Weise lernt jeder bei dem Saxophon-Workshop seine musikalische Seite und ungeahnte Fähigkeiten kennen. Dabei kann jedes Team-Mitglied eine eigene Rolle ausfüllen – mal als Solist, mal in ei- ner kleinen Gruppe, mal begleitend. Gemeinsam als Band seinen Groove zu finden, lässt eingefahrene Alltagsstrukturen vergessen und schafft Raum für neue Perspektiven, die sich in den Arbeitsalltag übertragen lassen. Mit viel Spaß und Motivation erfährt bei diesem Saxophon-Workshop jedes Team, was es heißt, gemeinsam und kreativ ein eigenes Stück zu schaffen.

memo-media.de Individuelle Cajons Basteln, musizieren, kommunizieren – wenn es um kreatives und vielseitiges Teambuilding geht, ist das Konzept Drum Olé construct ein heißer Tipp. Unter Anleitung professioneller Percussionisten lernt ein Team mit unbegrenzter Personenanzahl in einem Trommelworkshop die patentierten und speziell für den Eventbereich entwickelten Musikhocker – auch Cajons genannt – kennen. Doch nicht nur das: Jeder hat die Möglichkeit, seiner kreativen Ader freien Lauf zu lassen, denn in dem Workshop können die Cajons individuell bemalt und gestaltet werden. Es ist auch möglich, das Firmenlogo auf die Musikhocker drucken zu lassen. Und das Beste daran ist, dass jedes Teammitglied seine eigene Cajon am Ende des Tages mitnehmen darf und somit ein Erinnerungsstück an einen wunderschönen Tag mit den Kollegen hat. The Bridge Pappe, Kartonagen und Klebeband – mit diesen paar Materialien haben »die Schrittmacher« ein besonderes Bauprojekt ins Leben gerufen, das auf effektive Weise den Teamgedanken fördert. Ziel ist es, in Teams eine Brücke aus vielen Einzelteilen zu bauen, die am Ende stabil genug ist, um alle Teilnehmer zu tragen. Es ist also nicht nur handwerkliches Geschick, sondern auch viel Vertrauen in die Kollegen gefragt. Gemeinsam wird konstruiert, taktiert, gebaut und gestaltet, damit »The Bridge« am Ende auch optisch ein echter Knaller ist. Bei diesem Team-Event kommen die unterschiedlichsten Kompetenzen der Teilnehmer zum Einsatz und jeder kann seine eigenen Fähigkeiten mit einbringen. Die Brücke vereint Teamspirit, Vertrauen und Spaß! Interaktives trommeln Dass man mit dem ältesten Kommunikationsinstrument der Welt Menschen miteinander verbinden kann, weiß Drum Conversation am besten – die Rede ist von der Trommel. Aus der eigenen Leidenschaft heraus entwickelte das Unternehmen ein interaktives Entertainment- und Workshopkonzept, bei dem vor allem eines im Vordergrund steht: der gemeinsame Spaß an Rhythmus, Musik und Kommunikation. Basierend auf einer langjährigen Erfahrung vermittelt das Team in seinen Workshops ein enges Zusammengehörigkeitsgefühl und die Erfahrung, gemeinsam im Gleichklang zu musizieren. Gemeinsam über sich hinauswachsen Sich gemeinsam auf Neues einzulassen und zusammen eine Herausforderung anzupacken, ist der Kerngedanke des Teambuildingkonzepts von FQL: Jonglieren zu lernen, fördert nicht nur die Auseinandersetzung mit eigenen Fähigkeiten, sondern auch, Zusammenhänge besser zu erkennen und mentale Prozesse im Gehirn zu aktivieren. Und das wiederum ist der Schlüssel, um mit Stresssituationen im Alltag besser umzugehen und effektiver im Team zusammenarbeiten zu können. Sowohl die Jonglier-Bälle als auch die Anleitungen sind individuell bedruckbar und können so dem Corporate-Design eines Unternehmens super angepasst werden. Je nach Anlass des Team- Events sind Programmabläufe frei wählbar und die Dauer des Jonglier-Workshops flexibel. Auf die Bälle, fertig, los!

memo-media for you

© 2015 memo-media Verlags-GmbH / Medienvielfalt für die Eventplanung / Eventbranchenbuch, Blog, Magazin und mehr /// Impressum